Naturpark Cilento Berge und Meer

 
Blick über die Berglandschaft Cilento

Beim Wandern Entdecken und Geniessen

Naturpark Cilento. Meer und Berge in unmittelbarer Nähe. Über 180 000 ha intakte Natur, WWF-geschützt und zum Weltkulturerbe erklärt, der zweitgrößte Naturpark Italiens. Faszinierend in seiner Ursprünglichkeit. Bergiges Hinterland der Appeninenausläufer mit kleinen verträumten Dörfern, rar gewordene Gebiete völlig intakter Biosphäre, wo die Zeit stehengeblieben scheint und die Menschen noch vieles selbst anbauen und dies in traditioneller Art und Weise zu Produkten von höchster Qualität verarbeiten.

Das gesamte Gebiet des Cilento ist noch mit einem Netz der ehemaligen Eselspfade überzogen, die vor nicht allzulanger Zeit auch die einzigen Verkehrs-und Transportwege darstellten. Leider wurden viele dieser Wege für lange Zeit nicht mehr gepflegt oder begehbar gehalten. Erst vor wenigen Jahren erkannte man, daß dieses Wegenetz mitten durch eine so intakte und variable Natur einen großen kulturellen Reichtum darstellt, und es entstanden immer mehr lokale Vereine oder individuelle Initiativen vor Ort lebender Personen, die teils auch mit mit ihren Freunden oder Familienangehörigen die schönen Wegstrecken das ganze Jahr über begehbar halten, so daß in den letzten Jahren eine immer größere Zahl herrlicher Wanderwegen entsteht, die zum Teil schon gut gekennzeichnet sind, zum Teil mit einheimischen Führern begangen werden sollten.

Besonders die beeindruckend markante Bergwelt direkt oberhalb der Ausgrabungsstätten Paestums im nördlichen Teil des Cilento verdiente es, endlich auch von der regionalen Forstwirtschaft und den kommunalen Institutionen in dieser Hinsicht betreut zu werden. Wir bedanken uns gerade in diesem Gebiet, wo wir die Ringwanderung Tre Monti und den individuell buchbaren 3 Tage Wanderurlaub Tremonti anbieten, bei den persönlichen Initiativen dörflicher Vereine oder engagierter Bewohner und deren Mithilfe, ohne die wir Ihnen diese Wanderrouten nicht zusammenstellen konnten, und die Schönheit bestimmter Gebiete nicht erlebt hätten. Auch naturkundliche und detaillierte kulturhistorische Kenntnisse der Gegend hätten wir über offizielle Informationsquellen sonst nicht gewinnen können. Alle von uns angebotenen Wanderwege haben wir selbst erlaufen, erlebt, und nach Kriterien wie Begehbarkeit, Besonderheit und Seltenheit ausgewählt.

Unser Anliegen war es, mehrtägiges Wandern nicht in der auch schon verbreiteten Form von Hotelbesitzern anzubieten, die täglich ihre Gäste mit einem Bus oder Auto zu einem Wanderweg bringen, sie ein paar Stunden wandern lassen, um sie schließlich an dem selben Punkt wieder ins Auto oder Fahrzeug steigen zu lassen`und sie in das Hotel oder Feriendomizil zurückzubringen. Deshalb wohnen oder übernachten Sie immer in charakteristischen Landgasthöfen direkt an den Wanderwegen. Anfrage zur ONDA Ringwanderung

Überblick ONDA Wanderurlaub2007/2008 auf einen Blick

Sprachurlaub Cilento 2008Videoclip 2007

Bei Buchungen bis zu 5 Monaten vor Urlaubsantritt erhalten Sie 5 % Frühbucher-Preisnachlass.

Bis 24. Dezember 2008 überraschen wir Sie täglich im ONDA WEIHNACHTSKALENDER mit Sonderpreisen für alle unsere Angebote. Das reicht meistens schon für einen (ebenfalls rechtzeitig gebuchten) Flug nach Rom oder Neapel.

Zum Wanderurlaub Cilento Antico Ringwanderung Pilgerweg Auf den Spuren basilianischer Mönche

 
Alle Rechte in Wort und Bild, Gestaltung, gesamter Text, Images, sowie Angebot und Durchführung sämtlicher Aktivitätenangebote exklusiv:

Das Wetter heute im Park

NEWS

Berlin und ONDA Italien. Jegliche Art der Reproduktion untersagt.